SICHERHEIT FÜR DEZENTRALE BUSINESS-NETZWERKE

Kryptographische Verfahren und Peer-to-Peer-Technologie sind die Basis.

BLOCKCHAIN-Technologie – WOBEI HILFT BLOCKCHAIN

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, ganze Branchen zu revolutionieren. Sie ist ein digitales Kontobuch für Alle(s).

Was macht die Blockchain anders?

  • Blockchain ist eine Technologie für globale, dezentrale und manipulationssichere Business-Netzwerke mit unbekannten Geschäftspartnern, die zur Durchführung regelkonformer Transaktionen genutzt wird.
  • Der Mechanismus hinter Blockchain erlaubt den sicheren Handel von Werten über Netzwerke ohne eine zentrale Instanz. Dies können virtuelle Güter wie Zertifikate, digitale Bilder, Musikstücke und alle anderen immateriellen Werte sein, aber auch Zugangsberechtigungen.
  • Für viele materielle Dinge wie Immobilien oder Autos erfolgt mit der Blockchain eine sichere digitale Verbriefung dieser Werte, sodass diese zu einer digitalen Handelsware werden. Bislang waren für den Austausch von Werten zwischen Handelsparteien immer vertrauenswürdige Institutionen notwendig, z. B. Banken, Händler, Notare oder E-Commerce-Plattformen. Dies verändert sich mit der Blockchain, da diese nun selbst die Aufgaben einer zentralen Institution übernimmt.
Was macht die Blockchain anders? Mehrwert der Blockchain-Technologie

Für den Einsatz der Blockchain-Technologie gibt es
drei grundlegende Szenario-Muster:

Drei grundlegende Typen von Szenarien

Sichere Informationsablage und -synchronisation in dezentralen Netzwerken

Der Einsatzbereich ist z. B. der Abgleich von Referenz- und Stammdaten, etwa auch um zwischen dezentralen Applikationen Daten synchronisieren zu können. Unternehmen können in diesem Szenario sicher sein, dass Daten und Identitäten, die sich auf der Blockchain befinden, nicht manipuliert wurden. Die Blockchain liefert den Beleg und damit Transparenz für die zeitlichen Abläufe und generiert einen Zeitstempel.

Prozess-Automatisierung mithilfe von Smart Contracts

Blockchain lässt sich nutzen, um Leistungen automatisiert abzurechnen, Logiken gesichert auszuführen und Prozessbedingungen zu überprüfen. Unternehmen können Prozesse kontrolliert abbilden und hierbei Werte tokenisiert auf der Blockchain abbilden. Und das zwischen Teilnehmern, die sich nicht kennen. Das war mit bisherigen Technologien kaum machbar.

Verbriefung und Transfer von Werten in einer Token Economy

Blockchain lässt sich einsetzen für den Handel mit Gütern, die Vergabe von Berechtigungen sowie als Anreizsystem für die Nutzung von Dienstleistungen. Dies wird jeweils als Wert auf der Blockchain abgebildet.

Die Blockchain-Technologie schafft Transparenz und Vertrauen.

Transparenz und Vertrauen schaffen

Blockchain liefert eine Art Vertrauensschicht, die sicherstellt, dass Transaktionen unveränderbar und sicher durchgeführt werden. Für die Teilnehmer an einem Geschäftsnetzwerk ist transparent, wer welche Transaktionen durchgeführt hat. Dass diese Vertrauensschicht verfügbar ist, leisten sogenannte die Smart Contracts in der Blockchain. Der Economist hat die Blockchain daher als Trust Machine bezeichnet. Das bedeutet, Teilnehmer am Geschäftsnetzwerk können sich sicher sein, dass die in der Blockchain erfassten Daten nicht manipuliert wurden und sich auf ihrer Basis valide Entscheidungen treffen lassen.

Smart Contracts

Smart Contracts sind Programm-Codes auf der Blockchain, die automatisch und regelbasiert die Transaktionen ausführen. Die in Smart Contracts enthaltenen Regelwerke beschreiben insbesondere die technischen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Transaktionen auf der Blockchain. Smart Contracts sorgen für schnelle, günstige und vertrauensvoll durchgeführte Transaktionen in einem dezentralen Geschäftsnetzwerk. Sie werden automatisiert, gesichert und vertrauensvoll ausgeführt, weil sie genauso abgesichert werden, wie die eigentlichen Daten und Werte, die auf der Blockchain registriert werden. Einfache Logiken sind schnell und günstig zu erstellen, da sie inzwischen in klassischen Programmiertechnologien entwickelt werden.

Beispiele für den Einsatz von Smart Contracts

Musik-Industrie

Automatische Auszahlung von Lizenzgebühren an die Berechtigten in der Vermarktungskette der Musik-Industrie

Supply-Chain

Automatische Übergabe der Ownership eines Containers nach Einscannen und Bestätigung in einer Supply Chain

Versicherung

Automatische Auszahlung von Versicherungssummen, sobald Eintreten eines Versicherungsfalls auf der Blockchain dokumentiert

Bundesregierung beschließt Blockchain-Strategie: Kommt jetzt die Blockchain-Gesellschaft?

Bundesregierung beschließt Blockchain-Strategie: Kommt jetzt die Blockchain-Gesellschaft?

Am 18. September 2019 hat das Bundeskabinett die Strategie zur künftigen Verwendung der Blockchain-Technologie verabschiedet. Entstanden ist sie durch das ...
Auf der Überholspur: Automobilbranche ist führend beim Blockchain-Einsatz

Auf der Überholspur: Automobilbranche ist führend beim Blockchain-Einsatz

Der ITK-Branchenverband Bitkom veröffentlichte im April eine interessante Studie über den Einsatz der Blockchain-Technologie in der deutschen Wirtschaft. Dazu wurden ...
Bundesmittel für die „Blockchain Schaufensterregion Mittweida“ in Millionenhöhe

Bundesmittel für die „Blockchain Schaufensterregion Mittweida“ in Millionenhöhe

Das Bündnis „Blockchain Schaufensterregion Mittweida“ erhielt am 20. März 2019 die Zusage vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur ...
Menü